Darmgesundheit

Der Darm

Westliche und östliche traditionelle Heilweisen messen dem Darm eine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit bei. Seit einigen Jahren gelangt die Aussage „Gesundheit sitzt im Darm“ aber auch zunehmend in den Fokus der Wissenschaft und wurde mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien gestützt. Eine wesentliche Funktion des Darms ist natürlich die Aufnahme von Nährstoffen und damit die Versorgung unseres Körpers mit dem „Treibstoff“ für Stoffwechselprozesse und Energiegewinnung.

Aber es geht um weit mehr als das:

  • Im Darm sitzt ein Großteil unseres Immunsystem
  • Er beherbergt Billiarden von Bakterien, die in einem fein regulierten Ökosystem mit uns zusammen leben und wichtige Aufgaben übernehmen.
  • Er ist mit einem riesigen Nervensystem ausgestattet und steht über Nervensignale und Botenstoffe auf der sogenannten Darm-Hirn-Achse in Verbindung mit unserem Gehirn. Das hat zur Folge, dass Veränderungen im Darm direkten Einfluss auf unser Fühlen, Denken und unser Verhalten haben.

Störungen des Darms

Schädigungen der Darmschleimhaut und Störungen der Mikroflora können zahlreiche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. In diesem Zusammenhang stehen: Störungen der Verdauung mit Verstopfung, Durchfall und Blähungen sowie entzündliche Darmerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Übergewicht, Allergien, Leistungsminderung, Nährstoffmangel und seine Folgen, Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen und eine Belastung der Leber.

Darmstörungen werden darüber hinaus als Risikofaktor für einige chronische Erkrankungen gesehen.

Weniger bekannt ist, dass die Funktion des Darms auch Einfluss auf unsere Psyche und unser Denken nimmt, was sich in Angst, Depression, Nervosität, Reizbarkeit sowie mangelnder Konzentration oder Vergesslichkeit äußern kann.

Auslöser für Störungen des Darms gibt es viele: Ungünstige Ernährungs- und Trinkgewohnheiten, Medikamenteneinnahme, Schadstoffbelastungen, aber auch Stress. Stress wirkt sich neueren Studien zufolge ungünstig auf die Darmschleimhaut und die Zusammensetzung der Darmflora aus.

zurück